Zum Hauptinhalt springen

Bernadette Leopold ausgezeichnet …

Bernadette Leopold ausgezeichnet …
Bernadette Leopold, Foto © Linda Tomschiczek

… mit dem Preis für künstlerischen Nachwuchs der Luisenburg-Festspiele für ihre Rolle in DER DA VINCI CODE – SAKRILEG.

Die Jury der Luisenburg-Festspiele – Kulturjournalistin Andrea Herdegen, Musicaldarstellerin Zodwa Selele, TV-Schauspieler Gerhard Wittman, Theaterkritiker Holger Stiegler und Birgit Simmler, künstlerische Leiterin der Festspiele – hat nach intensiver Beratung ihre Wahl getroffen: Ausgezeichnet werden Tanja Beutenmüller und Bernadette Leopold. Sie überzeugte als Newcomerin das Gremium in DER DA VINCI CODE – SAKRILEG mit präzisem Spiel, starker Präsenz und sicherem Timing – eine Rolle, die sie auf der Luisenburg auf Anhieb ins Zentrum rückte.

Überreicht wurde die Auszeichnung vom Ersten Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert; nominiert sein durften nur Talente bis 30 Jahre. Damit unterstreichen die Festspiele ihren Anspruch, junge Künstler*innen sichtbar zu machen und ihnen eine Starthilfe für den weiteren Weg auf der Bühne zu geben.

Die Laudator*innen betonten, dass sich das gesamte junge Ensemble geehrt fühlen könne. Bei der kleinen Feierstunde im Luisenburg-Resort nutzten Ensemble, Stadtvertreter und Gäste die Gelegenheit zum Austausch und gemeinsamer Freude über die gelungene Saison.


Wir gratulieren Bernadette zur dieser Auszeichnung!