Zum Hauptinhalt springen

KEINE HOFFNUNG, BABY!

26. März 2026
19:30-20:45 Uhr

Text + Regie: Jakob Leanda Wernisch
Uraufführung
Diplominszenierung

Alles deutet darauf hin: Die Welt, so wie wir sie kennen, nimmt zu Mitternacht ihr Ende. Auf der Suche nach etwas Ewigem entscheiden sich drei Paare, in diesen letzten Stunden zu heiraten. Das luxuriöse Hochzeitsfest versammelt Power Broker (Fachberater, Marketer etc.), deren Einfluss die drohenden Krisen und damit den Weltuntergang verschuldet. Nun durchlaufen sie das Programm ihrer Hochzeit und kommen damit Häppchen um Häppchen dem allgemeinen Ende näher. Welche Paare finden ineinander Hoffnung, welche verlieren sie? Müssen sie mit der Welt untergehen? Werden sie es freiwillig tun?

Mit seinem neuen Stück KEINE HOFFNUNG, BABY! fragt Jakob Leanda Wernisch, wie wir mit der alltäglichen Zerstörung und Vernichtung unserer Gegenwart leben können, und ob angesichts dessen Hoffnung eine Sackgasse geworden ist.


Unseren besonderen Tag, der – wenn man das allgemeine Ende bedenkt – wohl auch euer besonderer Tag ist, wollen wir mit euch verbringen. Lasst uns gemeinsam in die Lieder von damals einstimmen und jene Entscheidungen Revue passieren, die dieses Ende mitverschulden! So eine Feier kommt nicht wieder!

Bitte gebt eure Ernährungspräferenzen bekannt!

RSVP

Rike & Ronja, Wolle & Woge, Klara & Kitt


 

Szenenbild aus "Keine Hoffnung, Baby!"

Foto © Luki Stüwe

Szenenbild aus "Keine Hoffnung, Baby!"

Foto © Luki Stüwe

Szenenbild aus "Keine Hoffnung, Baby!"

Foto © Luki Stüwe

Szenenbild aus "Keine Hoffnung, Baby!"

Foto © Luki Stüwe

Szenenbild aus "Keine Hoffnung, Baby!"

Foto © Luki Stüwe

Szenenbild aus "Keine Hoffnung, Baby!"

Foto © Luki Stüwe

    Mit:

    Text + Regie: Jakob Leanda Wernisch
    Dramaturgie: Alexandra Isabel Reis
    Bühne: Ida Bekič, Leon Taege
    Kostüm: Lisi Knoll, Alba Rastl
    Choreographie: Johann Ebert
    Licht: Paul Eisemann
    Musik: David Lipp
    Projektionen: Philipp König

    Vorstellung am Festival „Woche der junge Regie“:
    26.03.2026, 19:30 Uhr
    Staatstheater Meiningen, Kammerspiele
    Bernhardstraße 5, 98617 Meiningen
    Link zur Veranstaltung am Staatstheater Meiningen


    Inhaltshinweise

    Thematisierung: Krieg, Tod

    Darstellung: Suizid, Blut