Zum Hauptinhalt springen

Ö1: Wie lernen Schauspielende ihren Text?

Ö1: Wie lernen Schauspielende ihren Text?
Jason Elvis Klare, Jasmin Thuiy Nga Nguyen, Tim Habe / Foto © Linda Tomschiczek

Spannende Einblicke in die Kunst des Textlernens am 19. Jänner auf Ö1 u.a. mit Florian Reiners (Lehrender) und Studierenden des 2. Jahrgangs.

Wie schaffen sie es, über Wochen und Monate hinweg so viel – oft sehr unterschiedliches – Material präzise zu beherrschen und immer wieder abzurufen? Fragen, die im Publikum regelmäßig gestellt werden und über die hinter der Bühne gerne geschmunzelt wird. „Moment“ hat darüber mit Bühnenschaffenden gesprochen. Claudia Sabitzer und Tjark Bernau vom Wiener Volkstheater geben Einblick in ihre Praxis

Begleitet werden Jason Elvis Klare, Jasmin Thuy Nga Nguyen und Tim Habe im Sprachgestaltungsunterricht von Florian Reiners, der mit ihnen an Methoden des Textlernens arbeitet.


Radio Ö1
Moment „Schauspieler*innen und das Auswendiglernen“
Gestaltung: Magdalena Burghart
19.01., 15:30 Uhr
Der Beitrag ist ein Monat abrufbar.
Link zum Radiobeitrag